Haarwachstum - kann man das Wachsen der Haare beeinflussen?

Haare wachsen im Durchschnitt nur wenige Millimeter im Monat. Bis die ideale Länge für die Traumfrisur erreicht ist, kann es daher eine Weile dauern. Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten, das Haarwachstum zu beeinflussen.

Die verschiedenen Phasen des Haarwachstums

Grundsätzlich verläuft das Haarwachstum bei jedem Menschen gleich. Dennoch hat man oft den Eindruck, dass die Haare manchmal schneller und manchmal langsamer wachsen. Beim Wachsen der Haare wird zwischen verschiedenen Phasen unterschieden. Dieser regelmäßige Zyklus beginnt mit dem Wachstum, danach erfolgt das Abstoßen des Haares und eine kurze Phase, in der sich die Haarwurzel regeneriert, bevor ein neues Haar sprießt. In jeder einzelnen der Haarwuchsphasen kann es zu Störungen, Verzögerungen und vorzeitigem Haarausfall kommen. Wenn du die Hintergründe über das Haarwachstum kennst, kannst du es gezielt beeinflussen.

Das Wachsen deines Haares beginnt in der Wachstumsphase, die auch als Anagenphase bezeichnet wird. Dabei entsteht zuerst ein neuer Haarfollikel, aus dem das Haar wächst. Die Wachstumsphase, die bei jedem Menschen unterschiedlich lang ist, kann zwischen zwei und sechs Jahren betragen. Nachdem das Haar seine volle Länge erreicht hat, beginnt die Übergangsphase (Katagenphase), die etwa zwei Wochen dauert. In diesem Zeitraum wird die Haarwurzel nicht mehr mit Nährstoffen versorgt. Deshalb verhornt sie und stößt das Haar ab. Während der anschließenden Ruhephase (Telogenphase) regeneriert sich der Haarfollikel. Nach etwa zwei bis drei Monaten beginnt das Wachstum eines neuen Haars.

Der Haarzyklus wird durch verschiedene Wachstumshormone gesteuert. Dazu zählen auch die Geschlechtshormone, die ebenfalls einen gewissen Einfluss auf das Haarwachstum haben. Hormonelle Veränderungen, wie etwa in der Pubertät, während der Schwangerschaft und Stillzeit oder in den Wechseljahren führen nicht selten zu Haarausfall und Haarwuchsproblemen. Diese Störungen sind jedoch vorübergehend. Sobald sich der Hormonspiegel wieder eingependelt hat, wächst das Haar wieder nach.

Fehlernährung und Mangelerscheinungen können das Haarwachstum negativ beeinflussen. Wenn du auf gesunde, vitaminreiche Ernährung achtest, hilfst auch du deinen Haaren. Obwohl es keine Wundermittel für schnellen Haarwuchs gibt, lässt sich Haarwachstum mit einigen Tipps und Tricks wirksam unterstützen.

Gesundes Haarwachstum - so funktioniert es!

Neben einer ungesunden Lebensweise, Ernährungsfehlern und mangelhafter Haarpflege gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, die einen Einfluss auf das Haarwachstum haben. Damit deine Haare wieder kräftig nachwachsen, haben wir für dich eine kleine Checkliste für gesundes Haarwachstum zusammengestellt:

  • vermeide Stress
  • ernähre dich gesund und vitaminreich
  • gehe regelmäßig zum Friseur
  • verwende eine reichhaltige Haarpflege
  • massiere deine Kopfhaut

Wichtig ist außerdem, das Haar vor ungünstigen Umwelteinflüssen zu schützen. Zu viel Sonne trocknet das Haar aus, sodass die Spitzen brüchig werden und abbrechen. Einen ähnlichen Effekt hat zu heißes Föhnen. Achte deshalb darauf, dass dein Haar nie zu großer Hitze ausgesetzt wird und trage an heißen Tagen im Freien und am Strand einen Sonnenhut.

Das Haarwachstum durch gesunde Ernährung unterstützen

Gesunde Ernährung hält fit und schlank. Vitaminreiche Lebensmittel, wie grünes Gemüse und Obst versorgen deinen Körper mit Mineralstoffen und Spurenelementen. Um das Haarwachstum anzuregen werden vor allem Zink und Biotin, die beispielsweise in Haferflocken enthalten sind, benötigt. Damit deine Haare gesund und kräftig nachwachsen, brauchen sie unterschiedliche Vitamine und Spurennährstoffe. Jedes Vitamin erfüllt eine bestimmte Aufgabe. Deshalb ist es wichtig, dass du darauf achtest, dich ausgewogen zu ernähren.

Eine optimale Grundlage für gesundes Haarwachstum bildet Vitamin A (Retinol), das für Geschmeidigkeit des Haarschaftes sorgt und das Haar gegen Reize aus der Umwelt schützt. Zum Aktivieren des Stoffwechsels in der Haarwurzel braucht der Körper viel Vitamin B. Dieses Vitamin ist in den meisten Obst- und Gemüsesorten sowie in magerem Fleisch und Fisch enthalten. Vitamin C (Ascorbinsäure) ist am Transport des Eisens im Blut beteiligt und schafft daher die Voraussetzung, dass dieser wichtige Mineralstoff an die richtigen Stellen gelangt. Vitamin H (Biotin) ist für das Haar besonders wichtig, da der Körper es zur Herstellung von Keratin, dem Hauptbestandteil von Haaren, benötigt.

Stressbedingter Haarausfall - ein großes Problem für den Haarwuchs

Heutzutage ist stressbedingter Haarausfall ein großes Problem, das den Haarwuchs verhindern oder verzögern kann. Natürlich lässt sich Stress nicht vermeiden. Wenn du oft gestresst bist, solltest du für Ausgleich durch Sport oder ein Hobby, das du gern machst, sorgen. Stress abbauen kannst du auch, indem du eine Entspannungstechnik wie Yoga, Meditation oder autogenes Training lernst. Yoga- oder Meditationsübungen sind einfach zu erlernen und können praktisch überall durchgeführt werden.

Damit du gepflegte Haare und eine füllige Haarpracht bekommst, solltest du regelmäßig zum Friseur gehen und die Spitzen schneiden lassen. Bitte deinen Friseur darum, die Haarenden maximal einen halben Zentimeter zu kürzen. Da die Haare pro Monat etwa 1 bis 1,5 Zentimeter wachsen, wird das Haarwachstum trotz Spitzenschneiden nicht beeinträchtigt. Verzichte, wenn möglich darauf, dein Haar jeden Tag zu föhnen oder mit dem Glätteisen zu bearbeiten. Übermäßige Anwendung von Haarpflegegeräten führt oft zu strapazierten Spitzen, die regelmäßig geschnitten werden müssen oder abbrechen.

Die richtige Haarpflege für gesundes Haarwachstum

Verwende eine reichhaltige Haarpflege wie den Hanne-L Volume Booster. Im Hanne-L Volume Booster ist Kollagen enthalten, das im Körper zu Aminosäuren umgewandelt wird, die beispielsweise das Haarwachstum anregen können. Zu den weiteren Inhaltsstoffen unseres hochwertigen Volume Boosters zählt Vitamin E, das die Haarwurzel stärkt und vor Haarausfall schützt. Unser Volumen Booster stärkt die Haarstruktur und verleiht deiner Frisur einen langanhaltenden voluminösen Effekt.

Außerdem sorgt der Volume Booster von Hanne-L direkt am Haaransatz für einen Push-up Effekt, nährt deine Kopfhaut, versorgt die Haarwurzeln mit Vitaminen und schützt deine Haare gleichzeitig vor Hitze. Runde deine Haarpflege mit dem Wonder Oil von Hanne-L ab. Das im Wonder Oil enthaltene Arganöl spendet deinem Haar viel Feuchtigkeit und beugt Trockenheit und Haarbruch vor. Nach dem Auftragen des Wonder Oils wirkt dein Haar glänzend und frisch.

Diese Produkte könnten dir vielleicht gefallen!